Schielen
Die Bewegung der Augen erfolgt durch vier gerade und zwei schräge Augenmuskeln, die am Augapfel ansetzen. Sie sind in ihrer Funktion mit Z?vergleichbar. Für die ungestörte Zusammenarbeit beider Augen ist es wichtig, dass stets beide Augen auf den fixierten Gegenstand gerichtet sind. Weicht bei Fixieren des Gegenstandes die Blickachse eines Auges von der des anderen ab, so spricht man vom Schielen. Nichtbehandlung kann schwere Sehbehinderungen verursachen. Behandlungen gegen Schielen (Strabismus) erfolgen im augenzentrum Prof. Zirm durch:
- Tragen einer Brille gegen die nichtkorrigierte Fehlsichtigkeit
- Amblyopiebehandlung:
Als Amblyopie bezeichnet man die Sehschwäche eines organisch gesunden Auges. Bei dieser Behandlungsmethode wird ein Klebepflaster in einem bestimmten Wechselrhythmus auf das nicht-schielende bzw. schielende Auge geklebt. Der Pflasterverschluß des nicht-schielenden Auges bewirkt das Trainieren des schielenden Auges. - Schieloperation:
Bei der Operation werden die Muskeln, die das Auge bewegen, freigelegt und reguliert. Der Chirurg ?et dazu lediglich die Bindehaut. Nach der Operation können die Muskeln wieder gleich stark ziehen, das Schielen wird in den meisten Fällen korrigiert. Diese Behandlung korrigiert jedoch nicht eine vorhandene Sehschwäche.


Besuchen Sie uns auch auf