Konservative Behandlungsmethoden

Verbesserung durch Sehhilfen

Ist die Netzhaut stark geschädigt, kann versucht werden, die Sehleistung durch spezielle Lupen- oder Fernrohr-Brillen wieder zu erhöhen. Eine andere Lesehilfe ist das Fernseh-Lesegerät, das einzelne Wörter einer gedruckten Vorlage auf einen Schirm stark vergrößert. Eine Alternative zu diesen Sehhilfen ist das Teledioptrische System. Dazu muss in das Auge operativ eine Linse eingesetzt werden. Zusammen mit einer wesentlich leichteren Brille kann der Patient in vielen Fällen wieder Lesen. Dies erfordert jedoch insbesondere die aktive Mitarbeit seitens des Patienten und ein intensives Training mit speziell geschultem Personal.

Weitere Therapiemöglichkeiten

Die Möglichkeiten bei dieser Erkrankung sind leider noch sehr begrenzt. Studien haben gezeigt, dass die Einnahme einer speziellen Kombination von Vitaminen und Spurenelementen, bekannt als Antoxidantien (u.a. Zink, Selen und Lutein), der Entwicklung einer AMD (für: Altersbedingte Makuladegeneration) in der Frühphase entgegenwirkt (A.R.E.D.S.-Studie). Entsprechende Präparate sind in Apotheken erhältlich, müssen aber noch selbst bezahlt werden. Eine Einnahme sollte auch nur in Rücksprache mit Ihrem Augenarzt erfolgen.

Zur Therapie der trockenen Makuladegeneration hat sich derzeit noch kein Therapieschema durchgesetzt. Am Augenzentrum Prof. Zirm erfolgt ein neuartiger Ansatz aus Schul- und Komplementärmedizin (Details siehe Ganzheitsmedizin). Ziel der Therapie ist, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen oder eventuell aufzuhalten. Da diese Therapie nur teilweise verschreibbar ist, übernehmen die Krankenkassen nur Teilkosten.

Bei der feuchten Makuladegeneration sollte schnell gehandelt werden. Je nach Befunde der Fluoreszenzangiographie kann eventuell eine Lasertherapie oder die sogenannte Photodynamische Makulatherapie (PDT) eingesetzt werden. Bei der PDT-Behandlung wird dem Patienten ein Farbstoff in die Blutbahn injiziert, der sich verbreitet und auch in die neugebildeten krankhaften Gefäße in der Netzhaut gelangt. Mit einem Laser, der auf diesen Farbstoff reagiert, können die schädlichen Gefäße gezielt zerstört werden, ohne die Netzhaut zu verletzen. Nach der Behandlung erholen sich die umliegenden Bereiche teilweise. Die internationalen Ergebnisse besagen, dass es in rund 1/3 aller Behandlungen zu einer Besserung der Sehleistung kommen kann. Nur für einen kleinen Teil der feuchten Makulopathien eignet sich dieses Verfahren. Die anfängliche Euphorie hat einer gewissen Skepsis Platz gemacht, da vor allem durch zu häufige Behandlungen oder falsche Patientenauswahl nicht Sehverbesserungen, sondern eindeutige Sehverschlechterungen bewirkt wurden. Dies ist der Grund für die Suche nach weiteren Therapiemöglichkeiten.

Ein ganz neues Verfahren zur Behandlung der Frühphase der feuchten Makulopathie ist das Einbringen bestimmter das Gefäßwachstum hemmender Stoffe (MACUGEN, LUCENTIS, AVASTIN) in das Augeninnere. Dies kann nur in einem sterilen Operationssaal von einem erfahrenen Chirurgen vorgenommen werden. MACUGEN ist in den USA und Europa bereits zugelassen und wird im Augenzentrum Prof. Zirm zur Therapie der feuchten Makuladegeneration angewandt. Die anderen Medikamente müssen sich noch bewähren und werden derzeit in klinischen Studien geprüft.

Es hat sich gezeigt, dass durch die Gabe von CORTISON (TRIAMCINOLON) ins Auge Schwellungszustände im Rahmen der feuchten Makulopathie zu bremsen sind. Vorübergehende Sehverbesserungen werden beobachtet. Insbesondere in Kombination mit der photodynamischen Therapie wird dieses Verfahren häufig durchgeführt.

Für die Anwendung dieser Therapien ist es jedoch notwendig, die Diagnose einer altersbedingten Makuladegeneration bereits im Frühstadium zu stellen. Da das Anfangsstadium oftmals symptomarm verläuft, ist die regelmäßige Kontrolle der Netzhaut –1x jährlich ab dem 40. Lebensjahr- durch den Augenarzt wichtig.

AUGENKLINIK ZIRM

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