Univ.-Prof. Dr. Mathias Zirm

Niedergelassener Augenfacharzt in Wien und Innsbruck
Gerichtlich beeideter Sachverständiger
Fachärztlicher Konsiliargutachter im Bereich Flugmedizin

Bisherige Mitgliedschaften

  • Österreichische Gesellschaft für Dermatologie
  • Österreichische Gesellschaft für Dermatologie und Venerologie
  • Austrian Academy of Cosmetic Surgery
  • Arbeitsgruppe Operative Dermatologie
  • Die wissenschaftliche Gesellschaft der Augenärzte
  • Deutschsprachige Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, interventionelle und Refraktive Chirurgie
  • Berufsverband der Augenärzte Deutschlands E.V.
  • European Society of Cataract and Refractive Surgeons
  • American Society of Cataract and Refractive Surgery
  • American Academy of Ophthalmology
  • IIEC

 

 

Der Leiter der Augenzentren ZIRM behandelt seine PatientInnen mit allen ophthalmo-chirurgischen Routineverfahren. Korrektur der Fehlsichtigkeit und plastisch-ästhetische Eingriffe erweitern das Behandlungsangebot.

Nach dem Medizinstudium an der Universität Graz widmet sich Prof. Zirm der Ausbildung zum Facharzt für Augenheilkunde und Optometrie. Er erwirbt zusätzliche Qualifikationen an renommierten Kliniken in den USA und England. Bereits mit 34 Jahren wird er pragmatisierter Oberarzt an der Universitätsklinik Innsbruck. Als stellvertretender Klinikvorstand übernimmt er Aufbau und Leitung des Labors für Experimentelle Ophthalmologie. 1978 eröffnet Prof. Zirm seine Privatordination in Innsbruck, habilitiert sich ein Jahr später und wird zum ao.Univ.-Prof. ernannt.

Univ.-Prof. Dr. Mathias Zirm begründet 1989 eine umfangreiche augenchirurgische Tätigkeit im Sanatorium der Kreuzschwestern in Rum bei Innsbruck und errichtet das erste Augenchirurgie- und Laserzentrum in Rum. Um seine Patienten noch besser betreuen zu können, eröffnet Prof. Zirm im Jahr 2000 gemeinsam mit seinem Ärzteteam das "augenzentrum Prof. Zirm" in Innsbruck und das "Augen - Laserzentrum" in Wien. 2005 wird das Augenzentrum Prof. Zirm in Innsbruck reorganisiert, umbenannt und neben dem Behandlungsschwerpunkt Augenheilkunde, ein Zentrum für Ästhetische Medizin (Schönheitszentrum) angegliedert.

Prof. Zirm behandelt seine Patienten mit allen ophthalmo-chirurgischen Routineverfahren (Operationen des Grauen und Grünen Star, Netzhautablösungen, Schieloperationen, Hornhauttransplantationen, etc.). An den Plätzen seines Wirkens führt Univ.-Prof. Dr. Mathias Zirm bis heute mehr als 40 000 intraokulare Eingriffe durch und stellt so seine große Erfahrung unter Beweis. Sein chirurgisches Spezialgebiet ist seither die Korrektur von Fehlsichtigkeiten. Er führt zahlreiche neue Behandlungsmethoden ein. So die Linsenimplantation nach Operation des Grauen Star, die kombinierte Hornhauttransplantation mit Linsenimplantation, die gewebekultivierte Hornhauttransplantation, die Korrektur der Fehlsichtigkeit mit der Refraktiven Vorderkammerlinse (ARTISAN), die Behebung der Alterssichtigkeit durch sogenannte multifokale Linsenimplantation (PRELEX) und die Fehlsichtigkeitsbehandlung mit Lasik (SUPERLASIK). Seither gilt Prof. Zirm als Pionier der Refraktiven Chirurgie in Österreich.

Im Jahr 2006 folgt in Österreich die erste Hornhautendotheltransplantation und die Stabilisierung des sogenannten Keratokonus der Hornhaut durch Crosslinking.

Als international anerkannter Wissenschaftler entwickelt Univ.-Prof. Dr. Mathias Zirm zahlreiche neue Operationstechniken, wie die Refraktive Rotations-Keratoplastik oder die Free Flap -Transplantation, sowie zahlreiche OP-Instrumente und Schulungsgeräte (SFVT). Mehr als 350 Publikationen und Präsentationen, die regelmäßige Teilnahme an bedeutenden Kongressen und zahlreiche internationale Preise unterstreichen die wissenschaftliche Kompetenz von Prof. Zirm.

Durch den Aufbau internationaler Beziehungen zu hoch qualifizierten Chirurgen und Fachärzten kann Univ.-Prof. Dr. Mathias Zirm sein medizinisches Angebot um die Bereiche Netzhautchirurgie, Ästhetische Augenchirurgie, Faltenbehandlungen und Akupunktur erweitern.

ORDINATION INNSBRUCK

Wilhelm-Greil-Strasse 21
A-6020 Innsbruck
Tel.: +43 512 7273

mail location

AUGENZENTRUM ZIRM

Annagasse 5
A-1010 Wien
Tel.: +43 1 512 7273

mail location